Vlog – unser MPU Video Blog

In dieser Kategorie finden Sie eine Auswahl unserer Fernsehauftritte. In seiner Funktion als Psychotherapeut und MPU-Experte wird Dr. Grieser gerne von Funk und Fernsehen als Interviewpartner eingeladen.

Hätte ich es doch vorher gewusst!

Klient:innen gehen oft unvorbereitet in die MPU und werden dann vor vollendete Tatsachen gestellt, wenn sie z.B. in der Begutachtungsstelle erfahren, dass sie Abstinenznachweise erbringen müssen. Dr. Grieser erklärt wie MPU-Gutachter ihre Diagnosen stellen und welche Voraussetzungen im Vorfeld erfüllt sein müssen, um die MPU zu bestehen. Lasst gerne ein Like da, um zu zeigen, dass euch die Videos gefallen und aktiviert gerne auch die Glocke, um keine Videos mehr zu verpassen! 🔔

Unsere Tiere in der MPU-Praxis //Follow me around

In der heutigen Episode erklärt Dr. Grieser, warum die Tiere wichtig für unsere Patienten und Klienten sind. Die Behandlung von spezifischen Phobien ist ein wichtiger Bestandteil unserer kassenärztlichen Leistungen.

MPU – Mythen und Unwahrheiten

Dr. Patrick Grieser, seines Zeichens ehemaliger MPU – Gutachter und Teamleiter von drei Begutachtungsstellen für Fahreignung, berichtet über gängige Mythen und Gerüchte, die sich seit vielen Jahren in der MPU etabliert haben. Es wird viel erzählt über die MPU, hier erfahrt ihr was stimmt und was nicht!😁👍🏼

Hobbit-Terrarium // Zwergenfestung Erebor in der MPU Praxis

Unsere MPU-Praxis braucht ein neues Terrarium für das Wartezimmer unserer Klienten. Und: Das Becken soll etwas Besonderes sein, ein Eyecatcher für den Warteraum. Dr. Grieser hat in einem Großprojekt den Berg Erebor samt Zwergenfestung aus Tolkiens „Der kleine Hobbit“ modellieren lassen. Begleitet uns auf dem Weg zum neuen Mittelerde-Terrarium.

Die medizinische Untersuchung in der MPU – 5 Dinge, die du wissen solltest! 💡

Es gibt viele Informationen über das Psychologengespräch in der MPU, der medizinische Teil wird dagegen oftmals aber vernachlässigt. Doch die MPU besteht, wie der Name schon sagt, aus zwei Teilen: einem medizinischen und psychologischen Gespräch. In der dritten Folge unseres Vlogs widmet sich Dr. Patrick Grieser der medizinischen Untersuchung.

Wie erkenne ich eine gute MPU Begutachtungsstelle? // VLOG 6

TÜV, AVUS, Prosecur, pima mpu … die Liste der MPU-Begutachtungsstellen ist lang. Doch wie erkenne ich, ob die von mir ausgewählte Prüfstelle gut ist? Dr. Grieser erklärt auf welche Kriterien man bei der Auswahl der Begutachtungstelle unbedingt achten sollte.

Fütterungszeit in der MPU-Beratung Teil 1 // Vlog 7

Mehr als zwanzig verschiedene exotische Tiere leben in unserer MPU- und Psychotherapiepraxis. Dies erfordert einiges an Arbeit, denn die Tiere müssen gefüttert und sauber gehalten werden. Heute ist Fütterungszeit in der Praxis.

Hobbit-Terrarium // Zwergenfestung Erebor in der MPU-Praxis Teil 2 // Vlog 8

Unser Hobbit-Terrarium mit der Zwergenfestung am Berg Erebor nimmt langsam aber sicher Gestalt an! Die Firma Zoo Mai aus Frankfurt hat uns in der MPU-Vorbereitung besucht und die Technik eingerichtet. Jetzt braucht es nur noch die passenden Bewohner!

Warum eine MPU-Vorbereitung wichtig ist❗️ // Vlog 9

Immer wieder erreichen uns Anfragen, wie sinnvoll eine MPU-Beratung ist. Verbessert eine verkehrspsychologische Beratung bzw. Psychotherapie meine Chancen den Führerschein wieder zurück zu bekommen? Dr. Grieser erklärt, wieso man nie ohne professionelle Vorbereitung in die MPU gehen sollte.

MPU wegen Fahrradfahren? Wir bringen Sie durch! 🚴🏻‍♂️👍🏼 // Vlog 10

„Ich bin doch nur besoffen Fahrrad gefahren! Ich habe ja nicht das Auto benutzt!“ Diesen Satz hören wir oft von unseren Klient:innen, die eine MPU wegen Trunkenheit auf dem Fahrrad oder E-Scooter absolvieren müssen. Dr. Grieser weist auf die Besonderheiten dieser MPU-Anordnungen hin und welche Konsequenzen sich daraus für betroffene Klient:innen ergeben können.

blank

blank

blank

blank

blank

Videos